20230228 122423 sca

Abfallprojekt Teil 1

Die Klima – Festangebotsgruppe traf sich am 28.2., um ein Stück Depekolks vom Müll zu befreien. Schon auf dem Schulgelände rund um die Werkstatt bekamen die ersten Mülltüten einen Snack. Unsere kleine Runde von etwa 45 Minuten entlang der Bushaltestelle und etwas Feldweg, füllte den ganzen Bollerwagen. Mit Handschuhen zogen die Kinder an zum Teil vergrabenen Seilen. Schön, den sozialen Zusammenhalt zu sehen. „Das war der beste und schlechteste Ausflug!“, hieß es. Denn schnell wurde klar, dass Menschen nicht aus versehen mal ein Bonbonpapier verloren haben. Die Kinder konnten kaum fassen, dass Bretter mit Nägeln und Lacküberzug offen an den Feldweg gelegt werden. Da, wo Tiere, wie Rehe oder Hasen entlang laufen. Giftiger Abfall wird am Rand von Beeten vergraben.

Damit die Jüngsten schon ganz gut Bescheid wissen, wo eigentlich der Müll hingehört, haben sich Julia Riep und ihr Team vom Abfallwirtschaftshof Gardelegen Gedanken gemacht. Mit drei etwa einen Meter hohen Abfalltonnen kam sie am 1.3. zu Besuch in die Sachunterrichtsgruppe. Gemeinsam hat die Fachfrau ganz spielerisch die richtige Trennung von Müll erklärt und Tipps gegeben. Was tun, wenn das Haarspray noch halb gefüllt oder der Nagellack noch nicht verbraucht ist? Unsere Kinder waren da klar: „Verschenken!“, riefen sie.

Was tun mit dem ganzen Plastikmüll? Frau Riep zeigte Plastikgranulat und gab den Kindern auf den Weg, dass immerhin ein Teil wieder verwertet werden kann.

Mit einem Präsent verabschiedete sie sich. Ein Wiedersehen wird es dann nächste Woche geben. Dann sind die „Prima Klima“ - Kinder in Cheine und schauen sich den Abfallwirtschaftshof genauer an. Wir freuen uns schon sehr!

20230228 130539 sca

Flaschen, Becher, Zigarettenstummel, Verpackungen, Schrauben, lackiertes Holz und jede Menge Plastikseile. Die Liste ist lang und die Mülltüten dick und schwer.