Lebensschule auf dem Lande

Unsere Schule ist eine sehr kleine Schule in der schönen Altmark, gelegen im kleinen Dorf Depekolk inmitten der Natur. Die Kinder verbringen ihre Grundschulzeit in einem überschaubaren, sehr vertrauten Rahmen.

In drei Lerngruppen werden die Schüler zumeist von jeweils zwei Pädagogen betreut. Ein Teil der Pädagogen besitzt ein Montessori-Diplom. Es ist uns sehr wichtig, den Kindern eine gute Umgebung zum Lernen zu ermöglichen. Dazu gehören die folgenden Aspekte:

• Freiräume, in denen jedes Kind seinen individuellen Lernweg finden und seine persönlichen Interessen entdecken und einbringen kann.
  • Die Geborgenheit eines überschaubaren, friedlichen und herzlichen Schulklimas.
  • Kleine, altersgemischte Lerngruppen mit einem günstigen Schüler-Lehrer-Verhältnis, das ein optimales Eingehen auf jedes einzelne Kind ermöglicht.
  • Eine vorbereitete Umgebung mit vielfältigen Lern - und Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Ein engagiertes LehrerInnenteam, das über langjährige Erfahrungen mit alternativen Unterrichtsmethoden verfügt.
  • Impulse und Anregungen von außenstehenden Menschen und Eltern, die ihre Fähigkeiten in den Schulbetrieb einbringen.
  • Ein nach ökologischen Gesichtspunkten gestaltetes Schulgelände, eingegliedert in die ländliche Umgebung der Altmark.

Hier bekommt ihr eine Übersicht über unsere unsere Pädagogik und unsere Schulstruktur. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen viel in Projekten, die von Musical bis Apfelmosten alles Mögliche umfassen können. In der Angebotszeit können die Kinder aus verschiedenen Angeboten wählen, wie z.B. Handarbeiten, Technik oder auch dem Gärtnern im Schulgarten.

Hier könnt ihr euch unser Konzept herunterladen: Konzept Schule
Hier geht es zum Anmeldungsformular:  Downloads