Freie Schule Altmark e.V.

Trägerverein der Grundschule und Kita in Depekolk und des Waldkindergartens in Poppau

Jeweils ab August jeden Jahres bietet die Kindertagesstätte einen Platz für ein FSJ an. Damit ihr euch besser vorstellen könnt, wie das FSJ in der Kita "Purzelbaum" aussieht, hat unsere FSJlerin Kristina einen Bericht geschrieben:
 
 

Ich bin Kristina, 19 Jahre alt und mache seit Anfang des Jahres 2020 ein Freiwilliges
Soziales Jahr im Kindergarten Purzelbaum der Freien Schule Altmark in Depekolk. Damit
habe ich eine sehr schöne Stelle in der Nähe meines Wohnortes gefunden.
Von Januar bis Ende Juni werde ich ein Teil des Teams sein und von Montag bis Freitag in
der Einrichtung sein.
Im Juli 2019 habe ich das Abitur absolviert. Da der Wunsch Logopädin zu werden für mich
schon feststand, machte ich bis Ende des Jahres zwei Praktika in verschiedenen
logopädischen Praxen um praktische Erfahrungen zu sammeln und mir Sicherheit mit dem
Beruf zu verschaffen. Als dann die Zusage für mein Studium im Wintersemster 2020 kam,
überlegte ich wie ich das halbe Jahr sinnvoll gestalten könnte. Ich machte mir keinen Stress,
dass ich nach dem Abitur sofort starten müsse, vielmehr war mir die Orientierung und das
Ausprobieren wichtig.

Die Arbeit in einem Kindergarten ist für mich sehr interessant, um auch mal eine bestimmte
Altergruppe in ihrer Entwicklung zu erleben. Als volles Mitglied darf ich nun den Kitaalltag
miterleben. Die Kinder haben schon nach 2 Monaten eine Bindung zu mir aufbauen können.
Da mir großes Vertrauen entgegengebracht wird, ist es mir möglich neue Ideen umzusetzen.
Selbstständig und unbeschwert kann ich einige Spiele und Materialien mit den Kindern
ausprobieren. Die Aufgaben sind sehr vielfältig und reichen von der Begleitung der Kinder
bis hin zu künstlerischen und musikalischen Einheiten. Meine Kolleginnen und ich arbeiten
sehr eng zusammen und tauschen uns regelmäßig aus. Hierbei darf ich ebenfalls an
Teamsitzungen und Besprechungen teilnehmen, was mir sehr gut gefällt.
 
Die Arbeit mit den Kindern bringt mir so viel Positives entgegen. Besonders schön sind die individuellen
Entwicklungssprünge und Persönlichkeitsentfaltungen jedes einzelnen Kindes für mich zu
erleben. Die große Freude und Leidenschaft neue Dinge zu entdecken fasziniert mich jeden
Tag. Es freut mich sehr, dass ich hier erfahren darf, wie bereichernd die Arbeit in der
Einrichtung ist. Vorallem im Kindergarten Purzelbaum bekomme ich einen tiefen Einblick
in die reformpädagogische Arbeit nach Maria Montessori. Trotz der sehr anspruchsvollen
Arbeit freue ich mich auf jeden weiteren Tag und jede weitere Erfahrung.
 

Der Alltag, mit allen Tätigkeiten drumherum, dazu zählen auch hauswirtschaftliche
Tätigkeiten wie das Frühstück vor -und nachbereiten, macht mir sehr großen Spaß.
Gemeinsam mit meinen Kolleginnen erarbeite ich neue Lernangebote und Materialien. Auch
bürokratische und organisatorische Arbeit ist mir nun bekannt.
Durch die regelmäßigen Seminare und die praktische Erfahrung in der Einrichtung ist das
FSJ die perfekte Möglichkeit um sich auszuprobieren, sich selbst zu entfalten und neue
Menschen kennenzulernen.