Der Freie Schule Altmark eV unterstützt das Anliegen, einen Bürgerrat "Klimagerechtigkeit und Wege aus der ökologischen Krise" einzuberufen, und hat einen entsprechenden offenen Brief an den Bundestag mitunterzeichnet.

Bei den Bürgerräten handelt es sich um ein junges Instrument demokratischer Meinungsbildung und Bürgerbeteiligung. 160 per Los ausgewählte Bürger diskutieren dabei eine relevante Fragestellung und erarbeiten Handlungsempfehlungen für die Politik. Der erste dieser Bürgerräte wurde 2019 von zivilgesellschaftlichen Akteuren, dem Verein "Mehr Demokratie" und der Schöpflin-Stiftung, ins Leben gerufen. Thema der Beratungen war die Frage, ob und in welcher Form unsere parlamentarisch-repräsentative Demokratie durch weitere Elemente der Bürgerbeteiligung und direkten Demokratie ergänzt werden könne. Im Sommer diesen Jahres griff der Ältestenrat des Deutschen Bundestag die Idee eines Bürgerrates auf und beauftragte ein solches Forum zu "Deutschlands Rolle in der Welt". Die Initiatoren des nun unterzeichneten offenen Briefes halten die Eindämmung der Klimakatastrophe und des ökologischen Kollaps für die größte und dringendste gesellschaftliche Herausforderung und möchten das Potential eines Bürgerrates genau dafür nutzen.

Diesem Anliegen schließen wir uns mit Blick auf die nachwachsende Generation gerne an.

Henning (1.11.2020)