Bewerbungen für das neue Schuljahr

bewerbungen2022

Wir haben nicht schlecht gestaunt, als wir die Bewerberliste der derzeitigen Vorschüler*innen in den Händen hielten. So viele Familien, die ihre Kinder gerne in unsere Obhut geben möchten! Im Laufe der Weihnachtsferien rieselten dann nach und nach die Motivationsschreiben bei uns ins Mailfach. So viele Kraft spendende, wohlwollende Worte über unseren Lernraum sowie liebevolle und interessante Beschreibungen der Kinder, erfreuten uns sehr.

Leider wussten wir mit Blick auf die abgehenden Viertklässler*innen, dass wir nicht jede und jeden aufnehmen können. Am 10. Januar trafen wir uns daher unter anderem, um eine Auswahl zu treffen, zum Pädagogischen Tag. Außerdem werden zum zweiten Mal Erstklässler*innen in alle drei Gruppen eingeschult. Es fand daher auch eine Verteilung der Ausgewählten auf die Lerngruppen statt.

In diesen Tagen bekommen alle Kinder, die wir im ersten Auswahlverfahren gewählt haben, eine Einladung zu den „Guckertagen“. Diese finden von Februar bis März statt. Darin wird auch stehen, in welcher Gruppe zunächst hospitiert wird. Die Übrigen Kinder, welche keine Einladung bekamen, landen auf der Warteliste.

Aufgrund der hohen Anzahl von Bewerbungen aus den eigenen Einrichtungen, werden alle drei Gruppen ein bis zwei Kinder mehr als üblich aufnehmen. Das heißt, in allen Gruppen steigt die Gesamtzahl der Lernenden ein wenig.