Die Freie Schule Altmark in Depekolk lädt am Sonnabend, den 24. November zum Tag der offenen Tür ein. Von 10 bis 13 Uhr können sich alle Interessierten über die reformpädagogische Ausrichtung der Grundschule und der Kindertagesstätte „Purzelbaum“ informieren. Die Lehrer stellen ihre Arbeit mit ausgewählten Materialien der Montessori-Pädagogik vor. Die Schulkinder führen durch ihre Schule. Sie backen Waffeln und bieten kleine Präsente an, die sie genäht, getöpfert oder gemalt haben. Die Kita-Pädagogen führen durch den Kindergarten.

10:00 – 13:00 Uhr Offene Gruppenräume in Schule und Kindertagesstätte

• Vorstellung der Montessori Lernmaterialien und Pädagogik in Kita und Schule
  • Raum für Gespräche mit unseren Pädagogen und dem Vorstand
  • Ausstellung der Tonarbeiten unserer Kita-Kinder
  • Vorstellung des Schachunterrichts
  • Präsentation der neuen Horträume. Die Horterzieher erläutern ihr Konzept.
  • Präsentation des Waldkindergartens
  • Ort: Hinterhaus EG und OG

10:00 – 12:00 Uhr Bewegungsparcour mit Hengstenberg-Materialien

Die Geräte aus Holz bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten, sich Bewegungslandschaften zu bauen. Hier können sie Bewegungsfreude erkunden und ihre Geschicklichkeit entfalten.
Ort: Vorderhaus Bewegungsraum

11:00 – 11:30 Uhr Pädagogischer Kurzvortrag zur Montessori-Pädagogik

Mit Juliane Nader und Chris Yinga
Ort: Hinterhaus, 1. OG, Tausendblattraum

12:30 – 13:00 Uhr Auftritt des Singkreises „Die singende Rasselbande“ sowie der 1. Klasse „Löwenzahngruppe“

Darbietung verschiedener Lieder
Ort: Hinterhaus, 1. OG, Tausendblattraum

Ihre Ansprechpartnerinnen am 24.11.
Steffi Barisch & Petra Stoppel: 039032 - 705